Vortrag über den Auftrag und die beruflichen Möglichkeiten in der Bundeswehr

Oberleutnant Markus Neumeier von der Karriereberatung der Bundeswehr in Regensburg war am 06. März 2017 an der Ludwig-Erhard-Schule zu Gast, um die Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 a, 9 b und 10 c über den Auftrag und die Aufgaben sowie die beruflichen Möglichkeiten des Arbeitgebers Bundeswehr zu informieren.

Neben den vielfältigen Berufs- und Ausbildungsmöglichkeiten in den zivilen Laufbahnen der Bundeswehr, z. B. des mittleren nichttechnischen Verwaltungsdienstes, wurden auch die Möglichkeiten der beruflichen Ausbildung in den militärischen Laufbahnen der Bundeswehr thematisiert. Insgesamt bietet die Bundeswehr über 40 verschiedene Ausbildungsberufe in diversen Laufbahnen der Bundeswehr an, darunter kaufmännische, technische und medi­zinische Berufe, etwa der IT-Systemelektroniker/-in oder der Gesundheits- und Kranken­pfleger/-in.

Auch die Herausforderungen des Soldatenberufs, wie Mobilität und die Teilnahme an den Auslandseinsätzen der Bundeswehr waren Bestandteil des neunzigminütigen Informations­vortrags.

Thomas Schiller, StD

© 2014 - 2017 Ludwig-Erhard-Schule - Staatliche Wirtschaftsschule Waldmünchen
Design und technische Realisierung: Andreas Hirsch IT-Dienstleistungen