Schülerinnen und Schüler tauchten in Technikwelt ein

Schon zum wiederholten Mal war mit Ausbildungsleiter Thomas Schmid die F.EE-Unternehmensgruppe aus Neunburg vorm Wald in der Wirtschaftsschule Waldmünchen zum sogenannten LOGO-Programmierkurs zu Gast. Interessierten Schülerinnen und Schülern der 9. Jahrgangsstufe wurden dabei über den Lehrplan hinaus (elektro-)technisches Wissen und damit Einblicke in die Arbeitswelt eines Industriebetriebs vermittelt.

Am Ende der Workshop-Woche stellte die Frage „Was ist eine SPS und was kann man damit machen?“ keine Wissenslücke bei den Schülerinnen und Schülern der Ludwig-Erhard-Schule mehr dar. Nachdem man am Montag zusammen mit Fachlehrer Jörg Hintereder zu Werkserlebnis und Betriebsführung nach Neunburg angereist und dort neben dem Schalt­schrankfertigungszentrum auch die F.EE-Ausbildungswerkstatt für Elektro- und Infor­mationstechnik besichtigt hatte, wurden an den darauffolgenden drei Tagen in Waldmünchen die Grundlagen einer solchen speicherprogrammierbaren Steuerung (SPS) anhand von anschaulichen Beispielen und Aufgaben erörtert. Die insgesamt 19 Schülerinnen und Schüler aus der 9. Jahrgangsstufe hatten diese an den bestens ausgestatteten PC-Arbeitsplätzen unter Einsatz der Siemens-Software „LOGO“ zu meistern. Auch wurden viele weitere Themen rund um die spätere Arbeitswelt eines Elektronikers und Spezialisten für Automatisierungstechnik behandelt.

                                                            

Das Ziel, den Schülerinnen und Schülern einen Einblick in die Welt der Automatisierungs­technik und der SPS-Programmierung zu geben, wurde erneut eindrucksvoll erreicht und so eine wertvolle Ergänzung zum regulären Unterricht geschaffen. Für die Schülerinnen und Schüler gab es am Ende Geschenke sowie ein Teilnahme-Zertifikat für spätere Bewerbungs­mappen. Frau Mathes, Leiterin der Ludwig-Erhard-Schule, bedankte sich bei Thomas Schmid im Namen der Schule recht herzlich und vereinbarte eine Wiederholung des erfolgreichen Konzeptes im neuen Schuljahr.

© 2014 - 2019 Ludwig-Erhard-Schule - Staatliche Wirtschaftsschule Waldmünchen/Cham
Design und technische Realisierung: Andreas Hirsch IT-Dienstleistungen