Rauhnachts- und Weizgeschichten in der Wirtschaftsschule

Wenn die Tage immer kürzer und die Nächte immer länger werden, ist die Zeit zum Erzählen von mystischen Geschichten und Berichten über seltsame Vorkommnisse. Diese alte Tradition, die in unserer Gegend insbesondere während der Rauhnächte gepflegt wurde, ließ die Mythenforscherin Christl Fischer am 13. Dezember, dem Tag der heiligen Lucia, vor den Wirtschaftsschülern der 7. und 8. Klassen lebendig werden.

Verkleidet als „Bluadige Luzier“, die mit der Sichel den Kindern den Bauch aufschneidet, versetzte sie die Schüler zunächst mit einer szenischen Einlage in die Welt der geheimnis­vollen Rauhnächte zwischen Allerheiligen und Dreikönig. Durch die Untermalung mit gruseligen Geräuschen und das Räuchern mit Weihrauch schuf sie eine mystische Atmosphäre, in der sie ihre Geschichten von der wilden Jagd, vom „Thamer mit´n Hammer“, von der „Habergeiß“, den Druden und anderen Schreckgestalten eindrucksvoll darbot. Die Schüler lauschten gebannt der Geschichtenerzählerin und stellten interessiert Fragen zu den seltsamen Begebenheiten, die Christl Fischer zum Teil selbst in ihrer unmittelbaren Umgebung erlebt hatte, zum Teil aber auch aus Berichten anderer Betroffener wiedergeben konnte.

Der Auftritt beinhaltete aber auch viel Wissenswertes zur Entstehung der Sagengestalten. So erfuhren die Schüler, dass z. B. aus der frühchristlichen Märtyrerin Lucia durch die Über­nahme in die keltische Überlieferung eine eher hässliche, Furcht einflößende Gestalt wurde, die vor allem den Kindern Angst macht. Eine weitere wichtige Erkenntnis war, dass man unsere christlichen Feste und Gedenktage wie Allerheiligen nicht kritiklos durch das aus Amerika importierte Halloween ersetzen sollte.

Die beiden „Unterrichtsstunden“ mit Christl Fischer vergingen durch die authentische Vor­tragsweise der Akteurin wie im Flug und erbrachten den Beweis, dass auch im Zeitalter der neuen Medien die Erzählkunst alter Prägung unsere Jugendlichen noch immer fesseln kann.

StDin Martina Mathes

  • SAMSUNG DIGITAL CAMERA

  • SAMSUNG DIGITAL CAMERA

© 2014 - 2017 Ludwig-Erhard-Schule - Staatliche Wirtschaftsschule Waldmünchen
Design und technische Realisierung: Andreas Hirsch IT-Dienstleistungen